Forêt en plus; Les Argovies

Freie Arbeit 2020 mit Rainer Zulauf, Liechti Graf Zumsteg und Schneider Schneider

Nachdem wir mit unserer letzten Arbeit Les Argovies, welche unter der Prämisse des Siedlungswachstums stand, ein landschaftsräumliches Zukunftsbild entwarfen, geht es in dieser Recherche darum, Strategien für den Waldflächenzuwachs aufzuzeigen. Unser Ansatz geht von einem gleichwertigen Miteinander von Siedlungs-, Landwirtschafts- und Waldflächen aus. Dies im Gegensatz zur gängigen raumplanerischen Betrachtungsweise, wonach die Waldgrenzen unverrückbar festgelegt sind. Als Kernstück entstand ein Waldplan, wo sich die zusätzlichen Waldflächen in ein neues landschaftsräumliches Ganzes einfügen. Dieser wurde mittels Case Studies auf unterschiedlichen Massstabsebenen überprüft. Fôret en plus bedeutet aber nicht bloss mehr Wald, sondern es bedeutet einen Wald mit neuen Möglichkeiten. Denn er kann Funktionen aufnehmen, die dem gesetzlich festgesetzten Wald verwehrt bleiben. Was bisher undenkbar war, nämlich die Überlagerung von Wald und Siedlung, wird plötzlich realistisch.